Mitmachen
Medienmitteilung

In der Ausserrhoder Politik bestimmen jetzt auch Kräfte der Jungen Mitte mit!

Wie angekündigt wurde am Freitag, 18 Juni 2021 in Trogen die Junge Mitte Appenzell Ausserrhoden offiziell gegründet. In Anwesenheit der nationalen Parteipräsidentin, Sarah Bünter, haben die Gründungsmitglieder den Statuten zugestimmt und den Parteivorstand sowie das Parteipräsidium gewählt.

Seit einigen Wochen bereitete die Vorbereitungsgruppe um den designierten Partei-präsidenten, Raphael Brauchli, die Gründung der Jungen Mitte Appenzell Ausserrhoden vor. Am 18. Juni 2021 konnte er nun die Gründungsversammlung in Trogen eröffnen und durch den Abend führen. Besonders schätzte er die physische Anwesenheit der Gründungs-mitglieder und insbesondere die Teilnahme der nationalen Parteipräsidentin, Sarah Bünter. Dass sie zum ersten Mal Teil der Gründung einer Kantonalpartei sein konnte, war auch für sie eine grosse Ehre. «Es sei ein grosses Geschenk, wenn die eigene Jungpartei wächst und sie dabei sein kann», sagte sie mit Stolz. Die Junge Mitte Appenzell Ausserrhoden ist nun die 26. Sektion, allerdings gibt es in Innerrhoden noch keine Jungpartei der Mitte. Raphael Brauchli sagte deshalb: «Vielleicht können wir etwas Nachbarschaftshilfe leisten».

Für den Parteivorstand wurden Raphael Brauchli aus Bühler, Giada Melaragno aus Speicherschwendi, Timo Aggeler aus Herisau, Domenica Haldemann aus Walzenhausen, Markus Giger aus Hundwil und Florian Indermaur aus Herisau vorgeschlagen. Die Gründungs-mitglieder haben den Parteivorstand einstimmig gewählt. Die Mitglieder waren sich einig, dass Raphael Brauchli wie vorgesehen das Parteipräsidium innehaben soll.

Der Parteivorstand wird sich zusammen mit den Mitgliedern in den nächsten Wochen intensiv mit den Werten der neuen Partei auseinandersetzen. Gerechtigkeit, Menschenwürde, Solidarität und Eigenverantwortung sollen auch in Ausserrhoden gestärkt werden.