Mitmachen
Medienmitteilung

Die Junge Mitte Appenzell Ausserrhoden wird gegründet

Generell in der Schweiz und auch in Ausserrhoden bewegt sich politisch einiges bei den Jungen. Bereits am 18. Juni 2021 wird nun auch «Die Junge Mitte Appenzell Ausserrhoden» offiziell gegründet. Gestärkt werden sollen junge, aber auch lösungs- und sachorientierte Kräfte. Der designierte Parteivorstand der Jungen Mitte Appenzell Ausserrhoden ist überzeugt, dass nur damit Fortschritte erzielt werden. Eine weitere Polarisierung und eine daraus resultierende Spaltung in der Gesellschaft lehnt die Junge Mitte AR ab. Stattdessen soll progressiv, solidarisch und verantwortungsvoll in die Zukunft geschaut werden.

Für das Präsidium der jungen Mitte AR stellt sich Raphael Brauchli zur Wahl. Der 24-Jährige ist in Stein aufgewachsen und wohnhaft in Bühler, wo er sich auch zuhause fühlt. Mit dem Appenzellerland ist er unter anderem über das Silvesterchlausen und den Turnverein verbunden. Zusätzlich spielt er Unihockey und macht regelmässig Bergläufe. Der gelernte Maurer hat sich beruflich zum Finanzberater weiterbilden lassen. Er wirkt bereits im Parteivorstand der Mitte Mittelland AR mit. Zudem haben ihn die Mitglieder der Mitte AR Ende 2020 zum kantonalen Delegierten der Mitte Schweiz gewählt, wo er die Ausserrhoder Anliegen vertritt.

Als zukünftige Vizepräsidentin der jungen Mitte AR stellt sich Giada Melaragno aus Speicherschwendi zur Verfügung. Sie ist 21 Jahre alt, hat die KV-Lehre mit Berufsmaturität absolviert und arbeitet zurzeit als Sachbearbeiterin bei einer Autofirma und macht zudem die Matura für Erwachsene mit dem Ziel, Sekundarlehrerin zu werden.

Ein weiteres Vorstandsmitglied der jungen Mitte AR wird der 26-jährige Florian Indermaur, Parteisekretär der Mitte AR. Der gelernte Koch und Kaufmann hat zusammen mit Raphael Brauchli dank seiner Vernetzung und seinen Erfahrungen massgeblich zum Zustandekommen der Jungen Mitte AR beigetragen. Er wohnt in Herisau und ist in seiner Freizeit neben den politischen Aufgaben viel in der Natur und auch im Gastgewerbe tätig.

Das jüngste Mitglied des zukünftigen Parteivorstands wird der Herisauer Timo Aggeler. Ihm wurde die Politik durch seinen Vater, Glen Aggeler, in die Wiege gelegt. Ein bedeutendes Anliegen ist ihm der Klimawandel. So setzt er sich bereits klar für das CO2-Gesetz ein. Timo spielt in seiner Freizeit gerne Unihockey und beginnt im Sommer 2021 die Ausbildung zum Schreiner. Darüber hinaus fotografiert der 16-Jährige gerne und übernimmt diese Aufgabe auch in der jungen Mitte AR.

Die Walzenhauserin Domenica Haldemann wird die Vertreterin des Vorderlands. Sie ist 19 Jahre alt, besucht die Kantonsschule in Trogen und spielt leidenschaftlich gerne Volleyball. Domenica interessiert sich für die Meinungen verschiedenster Leute und ist überzeugt, dass sie mit der jungen Mitte erste Erfahrungen in der Politik machen wird.

Das sechste Vorstandsmitglied der jungen Mitte AR wird Markus Giger aus Hundwil, der bald wohnhaft in Herisau ist. Der 22-Jährige interessierte sich schon lange für politische Themen. Er wird im Sommer seine Ausbildung zur Primarlehrperson abschliessen und seine eigene

Klasse übernehmen. Der Hundwiler spielt Klavier, geht gerne im Alpstein wandern und wird die Arbeiten rund um die sozialen Medien für die Junge Mitte AR übernehmen.

Der gesamte Parteivorstand freut sich auf die anstehende Gründung sowie die politische Mitgestaltung im Kanton und darüber hinaus. Die Junge Mitte Appenzell Ausserrhoden soll ein politisches Zuhause für alle sein, welche sich für eine sachdienliche Mitte-Politik einsetzen wollen.

Die Gründungsversammlung findet am Freitag, 18. Juni 2021 um 19.00 Uhr in Trogen statt.